Monatliche Archive: August 2010

Iptables: Netzwerk Stats

Bevor ich wieder manpages lesen muss, schreib ich mir das hier mal auf: Wie jede andere Firewall auch führt iptables auch eine Statistik über den verarbeiteten Pakete und Bytes. Dabei wird pro Regel gezählt. Ein Beispiel iptables -nvL INPUT Chain INPUT (policy DROP 10 packets, 508 bytes) pkts bytes target prot opt in out source… Weiterlesen »

Reboot nach Partitionsänderung mit fdisk vermeiden

Vor Ewigkeiten hatte ich mir hier aufgeschrieben, dass nach einem fdisk auf der aktuellen Platte ein Reboot notwendig ist. Das ist falsch! Mit partprobe steht ein Tool unter Linux zur Verfügung, dass dem Kernel die Änderung der Partitionstabelle mitteilt. Man lernt nie aus …

Shrinking VirtualBox Discs

Ich muss mir mal aufschreiben, wie ich meine XP Platte wieder klein bekomme: Platte defragmentieren (evtl. 2mal laufen lassen) Leeren Bereich „nullen“ (z.B. mit sdelete -c C:) VM runterfahren Platte shrinken mit VBoxManage modifyvdi XP-C.vdi compact

Insight Google

Google Insight kannte ich bis eben nicht. Ganz interessant zu sehen wie Projekte langsam uninteressant werden.