Gascounter im Homelab

Von | 17. Januar 2024


Prometheus/Grafana ist großartig. Man kann damit ganz einfach alles, das Metriken produziert und irgendwie bereitstellt, auswerten. Am Wochenende habe ich mir einen  kleinen Gaszähler gebaut. Der  finanzielle (< 20 Euro) und zeitliche Aufwand (keine Stunde) war wirklich klein.
Für die Hardware nutze ich 

Als Software läuft neben einem Raspbian (natürlich) auch ein ganz einfacher Prometheus Exporter (die meisten Codzeilen sind aus anderen Scripts entliehen). 
Die größte Herausforderung bei dem Projekt war, die richtige Stelle am Gaszähler zu finden, bei der der Reed Kontakt bei jedem Umlauf geschlossen wird.
Habt Ihr auch ähnliche Projekte? Dann her damit. Mein nächstes steht schon an. Dabei geht es ums Auswerten des Wasserzählers. 
PS: Mit Ausnahme des verbrauchten Volumens sind alle Werte im Chart mehr oder weniger genau. Das liegt daran, dass ich weder den genauen Wirkungsgrad unserer Heizung, noch die aktuelle Zustandszahl und Brennwerte vom Gas kenne. Aber vergleiche ich die Werte mit denen, die meine Heizung schätzt, sind sie nahezu identisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.