Water meter im Homelab

Von | 4. Februar 2024

Nachdem unser Wasserverbrauch 2023 Rekordhöhe hatte, brauchen wir 2024 mehr Überblick und damit Kontrolle über unseren Verbrauch. Bisher hatte ich alle Embedded Projekte mit Raspberry PIs in allen möglichen Größen umgesetzt. Aber dieses mal habe ich ein ESP8266 als Basis für den Sensor benutzt.

Unser Haus ist vom Versorger mit einem Diehl Corona MCI Hauswasserzähler ausgestattet. Auch er besitzt einen Impulsausgang. Bei jedem verbrauchten Liter dreht sich ein kleiner metallischer Halbmond einmal im Kreis. Die Umdrehung lässt sich mit einem Näherungsschalter erfassen und auswerten.

Also was habe ich alles benötigt? Die Materialliste war relativ überschaubr:

Das Verbinden mittels Löten war ganz einfach. Jeweils das entsprechende Kabel des Sensor an 5V, Gnd und an den D4 Port vom D1 Mini. Zwischen D4 Port und 5V Port wird noch der Widerstand verlötet. Fertig.

Bei der Software habe ich mich bei ESPHome bedient. Das D1 Mini wird standardmäßig installiert und die Konfiguration um folgenden paar Zeilen ergänzt:

webserver:
prometheus:
sensor:
  platform: pulse_meter
  pin: D4
  name: "Pulse"
  total:
    name: "Total Pulses"

Anschließend kann der Sensor ganz einfach in Prometheus eingebunden werden. Das ESP liefert über http:/[ip]/metrics wie gewohnt die Messwerte.

Fertig!

Als nächstes Projekt steht die Umstellung unserer Gartenbewässerung auf IoT an. Dazu muss ich mich aber erstmal mit der aktuell verbauten Hardware beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.