Kategorie-Archive: Alarmierung

Gascounter im Homelab

Prometheus/Grafana ist großartig. Man kann damit ganz einfach alles, das Metriken produziert und irgendwie bereitstellt, auswerten. Am Wochenende habe ich mir einen  kleinen Gaszähler gebaut. Der  finanzielle (< 20 Euro) und zeitliche Aufwand (keine Stunde) war wirklich klein.Für die Hardware nutze ich  einen RaspberryPI Zero W  und einen Mini Reedschalter  Als Software läuft neben einem Raspbian (natürlich)… Weiterlesen »

Schon wieder Nagios Ampel

Eben bin ich durch ein ganz anderes Problem mal wieder auf eine neue „Lösung“ für die Nagios-Ampel gekommen. Dieses mal ohne irgend welche Bastelarbeiten. Warum nimmt man nicht einfach USB (Lava) Lampen und schaltet den Strom bei entsprechenden Port aus: echo „suspend“ > /sys/bus/usb/devices/…/power/level bzw. wieder ein: echo „on“ > /sys/bus/usb/devices/…/power/level Keine Ahnung, ob das… Weiterlesen »