Kategorie-Archive: Bacula

bareos

Applaus! Mit bareos gibt es mal einen Fork einer FOSS „Standard Software“, den ich wirklich begrüße. Der Windows Client funktioniert schon mal super! 🙂

Bacula Backup Strategie…

Bisher habe ich mir über eine ordentliche Backup Strategie wenig Gedanken gemacht. Zu wenig! Mein Sicherungsmedium ist eine externe Festplatte mit 500 GB. Mit meiner bisherigen Konfiguration ist sie mir fast immer nach 40 Tage voll gelaufen. Das mag daran liegen, dass ich oft die Images von virtuellen Maschinen angepackt habe und sie nur vollständig… Weiterlesen »

High Noon oder Bacula be nice

Ich verwende seit langen Bacula um meine Computer zu sichern. Als Backupmedium nehme ich keine Bändern sondern die USB-Platte, die an meinem Server hängt. Das ist sehr günstig und ich kann es mit ext3 mounten. Nachdem die Platte aber per USB 2.0 angeschlossen ist geht es beim Backup auch richtig zur Sache. Und genau das… Weiterlesen »