High Noon oder Bacula be nice

Von | 15. August 2008

baculaIch verwende seit langen Bacula um meine Computer zu sichern. Als Backupmedium nehme ich keine Bändern sondern die USB-Platte, die an meinem Server hängt. Das ist sehr günstig und ich kann es mit ext3 mounten. Nachdem die Platte aber per USB 2.0 angeschlossen ist geht es beim Backup auch richtig zur Sache. Und genau das ist mein Problem.

Ich sichere über Mittag mein Notebook. Dann ist es meistens an und ich brauche es für kurze Zeit nicht. Verschieben sich meine Arbeitszeiten aber so sorgt Bacula für mächtig Last während ich arbeite und ich kann mein Notebook kaum noch verwenden.

Daher habe ich jetzt mal das Init-Skript vom Bacula-FD auf meinem Notebook angepasst. Die Änderung bezieht sich eigentlich nur auf den Start des Daemons. Dort sorgt jetzt ein „-N 20“ dafür, dass Bacula mit einer niedrigeren Priorität läuft. Das soll dafür sorgen, dass der Daemon nur noch dann was tun soll, wenn nichts anderes Resourcen braucht. Mal sehen ob das Backup dann überhaupt noch klappt.


do_start()
{
start-stop-daemon -N 20 --start --quiet --pidfile $PIDFILE \
--exec $DAEMON -- $ARGS
}

Sollte es funktionieren, dann ändere ich den Zeitpunkt vielleicht auf den Morgen. Mal sehen.

Ein Gedanke zu „High Noon oder Bacula be nice

  1. Gerd Beitragsautor

    Es wirkt wie erwartet. Das arbeiten mit dem Notebook ist immer noch etwas zäh, aber man kann trotzdem gut arbeiten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.