Platte neu scannen

Veändert man die Platte einer VM zur Laufzeit, so kann man wie folgt dem Kernel dazu bewegen die Platten neu zu scannen: echo 1 > /sys/block/sda/device/rescan Praktisch um LVMs größer zu machen.

Veändert man die Platte einer VM zur Laufzeit, so kann man wie folgt dem Kernel dazu bewegen die Platten neu zu scannen:

echo 1 > /sys/block/sda/device/rescan

Praktisch um LVMs größer zu machen.

IPMI: bmc reseten

Nicht oft aber hin und wieder stürzt schon mal der Webserver auf so einem Ding ab. Dank ipmi kann man das Ding aber neu starten. Hier daher kurz mein Merkzettel für den Syntax: Infos abrufen: ipmitool -I lanplus -H 172.16.1.1 -U meinuser bmc info BMC reseten: ipmitool -I lanplus -H 172.16.1.1 -U meinuser bmc reset … „IPMI: bmc reseten“ weiterlesen

Nicht oft aber hin und wieder stürzt schon mal der Webserver auf so einem Ding ab. Dank ipmi kann man das Ding aber neu starten. Hier daher kurz mein Merkzettel für den Syntax:

  1. Infos abrufen:
    ipmitool -I lanplus -H 172.16.1.1 -U meinuser bmc info
  2. BMC reseten:
    ipmitool -I lanplus -H 172.16.1.1 -U meinuser bmc reset cold