MySQL Fehler HY000

Von | 26. Mai 2009

Gestern am Flughafen habe ich mir fast einen Wolf gesucht. Ich war nach einem langen Tag sau müde und hab ewig gebraucht bis ich es gemerkt hatte. Beim Import eines Files via

LOAD DATA INFILE 'FILENAME' INTO TABLE DBTABLE

hat mir MySQL immer folgenden Fehler gebracht:

ERROR 13 (HY000) at line 1: Can't get stat of '/tmp/0815.csv' (Errcode: 2)

Im Netz habe ich immer Hinweise gefunden, dass das File vom MySQL Prozesse lesbar sein muss. Also habe ich 100mal die Rechte der Verzeichnis auf 0755 und die des Files auf 0644 gecheckt. Trotzdem hat es nicht funktioniert.
Das Problem war eigentlich nur, dass ich mich von einem Server auf den anderen mittels folgenden Befehl verbunden hatte:

mysql -ufoo -pbar -h172.16.1.2 test

Bei dem Aufruf oben erwartet Mysql allerdings das File auf dem Server und nicht auf dem Client. Richtig wäre folgendes gewesen:

LOAD DATA LOCAL INFILE 'FILENAME' INTO TABLE DBTABLE

Das entscheidende Wörtchen ist LOCAL

Ich schreibe das mal auf. Vielleicht hat noch jemand das Problem und ich suche hoffentlich das nächste mal nicht wieder ewig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.