Ubuntu 9.10 und UMTS

Nachdem Update auf Ubuntu 9.10 musste ich heute mal wieder länger Zugfahren. Gut, dass ich davor UMTS mit meinem Notebook nicht ausprobiert habe. Es geht nämlich nach dem letzten Update nicht mehr! Nur gut, dass wenigstens zwischen Frankfurt und Köln das WLan funktioniert. So konnte ich noch im Zug den Fehler beheben.

Der Fehler liegt am Network-Manager. Die aktuelle Ubuntu Version hat leider einen Bug. Daher habe ich die Pakete direkt vom Erzeuger wie folgt installiert:

  • Apt-Sourcen in /etc/apt/sources.ist ergänzen
    deb http://ppa.launchpad.net/network-manager/trunk/ubuntu karmic main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/network-manager/trunk/ubuntu karmic main
    
  • Key ergänzen
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys BC8EBFE8
    
  • Pakete installieren
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    
  • NetworkManager neu starten
    sudo restart network-manager
    

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.