LVM-Root-Partition verkleinern

Von | 11. Oktober 2008

Mist. Wie üblich habe ich mich bei der Installation einfach durchgeklickt. Weiter, Weiter, Weiter, … Was ist passiert: Natürlich habe ich vergessen, dass ich eine weitere Partition anders mounten will. Stichwort: noatime!! So hatte ich also eine LVM-Root-Partition und musste die verkleinern. Hier mein Vorgehen:

  1. CentOS rescue CD booten
  2. „Überspringen“ des mounten der Root-Partition
  3. lvm vgscan -v –mknodes
  4. lvm vgchange -ay
  5. e2fsck -f /dev/Volume00/LogVol00
  6. resize2fs /dev/Volume00/LogVol00
  7. Danach mit lvresize das Volumen verkleiner

Ganz wichtig ist, dass das Logical Volumen nur soweit verkleiner wird wie das Filesystem vorher verkleinert wurde. lvresize kümmert sich nämlich nicht um das enthaltene Filesystem und so hat man ruck zuck seine Daten entsorgt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.