Ubuntu 8.10 und UMTS

Von | 5. November 2008

Bisher hatte ich immer die Vodafone Software für meine UMTS Karte benutzt. Seit 8.10 kann ich nun direkt Ubuntu verwenden. Ist die Karte drin erkennt der NetworkManager dies und bietet mir den Breitbandanschluß an. Haken setzen und fertig. Man ist online per UMTS. Sehr praktisch. All die Workarounds (siehe z.B. Pidgin) entfallen. Allerdings wie immer Kein Vorteil ohne Nachteil! Die Vodafone Software kann doch noch erheblich mehr, denn bisher habe ich für folgende Dinge noch nichts vergleichbares für meine „nozomi“-Karte in Ubuntu gefunden:

  • SMS Empfangen/Versenden
  • Anzeige der Feldstärke
  • Umschalten/Einstellen ob Umts/GRPS
  • Verbrauchtes Volumen

Fast alle für mich wichtige Features. Bei SMS habe ich die Hoffnung, dass der PhoneManager das kann. Gestern war ich allerdings damit noch erfolglos. Hoffentlich werden die Features nachgerüstet. Ich werde das weiter verfolgen.

2 Gedanken zu „Ubuntu 8.10 und UMTS

  1. Gerd Beitragsautor

    Hm, aber dann ist doch gleich die Vodafone Software die bessere Wahl. Außerdem läuft auf meiner Kiste ubuntu und nicht kubuntu 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.