Du denkst Du kennst sie alle …

Von | 17. November 2008

… und dann sowas. Ich weiß nicht wie oft ich in meinem Unix/Linux Leben schon grep verwendet habe. Zählen kann ich das jedenfalls nicht mehr. Ich dachte ich habe einen ganz guten Überblick über die meisten Parameter, oder zumindest weiß ich was geht was nicht (gibt’s da was?) ? Und dann stoße ich heute über einen neuen Parameter. Ok er ist nicht wirklich wichtig aber zeigt mal wieder deutlich, dass man sogar das Standardhandwerkszeug nicht bis ins Kleinste kennt.

Und welchen Parameter meine ich jetzt? Versucht mal:

grep --color=auto root /etc/passwd

Ich kannte –color nicht …

Ein Gedanke zu „Du denkst Du kennst sie alle …

  1. Marius

    Jaaaaaaaaaaa, den hab ich neulich in meiner .bashrc im Ubuntu Server gefunden. Aktiviert und gestaunt was grep alles kann.

    LG Marius.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.