Versionsverwaltung in 4ter Generation

Von | 21. November 2008

Als ich noch bei DATEV Dos/Windows-Entwickler war musste ich für die Versionsverwaltung PVCS einsetzen. Damals wurden beim auschecken die Files noch gelockt, so dass nur immer ein Entwickler daran ändern konnte. Mal stelle sich sowas bei heutigen OpenSource Projekten vor 🙂 . Mit meinem Linux Einstieg hab ich dann relativ schnell CVS genommen. Später dann folgte der logisch Umstieg auf Subversion, das ich bis heute einsetze.

Aber jetzt denke ich wird es mal wieder Zeit was neues zu probieren. Die nächste Evolutionsstufe wird wohl ein verteiltes Versionskontrollsystem – nämlich Bazaar. Bazaar scheint mir das am besten geeignete unter den verteilten zu sein. Es hat alle möglichen Plugins und läuft im Gegensatz zu anderen unter Linux,OsX und Windows. Außerdem setzt Launchpad auch darauf auf:

Launchpad provides free hosting of Bazaar branches and an import process that lets people work in Bazaar even if your primary version control system is an older tool such as Subversion or CVS. Launchpad and Bazaar dramatically reduce the barriers to participation in any free software project

Witzig Subversion als alt ab zu stempeln 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.