Ist MySQL noch zu retten?

Von | 15. Dezember 2008

Ich überlege zur Zeit ernsthaft, ob [[MySQL]] noch eine Zukunft hat (kein Witz!). Die Firma scheint mir zur Zeit etwas durch den Wind zu sein. Obwohl nun endlich nach 7 Monaten die 5.1er Version freigegeben wurde ist sie scheinbar dennoch nicht wirklich fertig. Zumindest meint Michael »Monty« Widenius dies. Monty und David Axmark haben auch nach dem Kauf durch Sun mittlerweile das Unternehmen verlassen. Das schürt bei mir den Eindruck, als das der MySQL-Stern am untergehen ist.

Nun, welche Alternativen gäbe es denn zum „reinen“ MySQL? Als erstes muss ich mir unbedingt die beiden Community Projekte Drizzle und OurDelta genauer ansehen. Danach kämen die nicht MySQL Projekte: Mit Oracle Express arbeite ich ja bereits und Postgresql.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.