80×25 sind zu wenig

Von | 17. August 2008

wie ich ja schon geschrieben habe, installiere ich auf Servern kein X. Trotzdem will ich aber Übersicht. Also sind mir die 80×25 auf der normalen Konsole viel zu wenig! Aus dem Grund nutze ich normalerweise den vga=… Parameter vom Kernel. Damit stellt man den Vesa Framebuffer Treiber entsprechend ein. Das blöde daran ist, dass nur leider alle Grafikkarten ihren eigenen Wert pro Auflösung haben. Aber kein Problem mit

hwinfo --framebuffer

bekommt man die entsprechenden Werte. diesen schreibt man in der Bootloader Konfig einfach hinter den Kernel also etwa …. vga=0x341 So hat z. B. Auch die VMWare Console endlich ein vernünftiges Format.

2 Gedanken zu „80×25 sind zu wenig

  1. tom

    Nicht vergessen, dass hwinfo in diesem Fall als root ausgeführt werden muss .. Für Debian- / Ubuntu-User also:
    sudo hwinfo –framebuffer

    Antworten
  2. Pingback: tom’s blog » Blog Archive » When console columns and lines are not enough

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.