2,4GHz

Von | 20. Februar 2009

… ich fall‘ vom Stuhl. Ich befasse mich aus gutem Grund heute morgen mit der 2.4GHz Technologie. Und endlich richtig! Da lese ich doch glatt in dem Artikel, dass sich auf dem Band auch andere Dinge wie z.B. Babyphones bewegen und stören können. Dass sich die Geräte die Frequenz teilen war mir klar, dass Auswirkungen da sind nicht so sehr. Also habe ich gleich mal unser Babyphone ausgeschaltet und was passiert? Plötzlich habe ich lt. meinem Telefon 67% Funkempfang im Büro wo vorher fast gar nichts durchkam und das sogar bei geschlossener Tür. Ich bin platt. Bin gleich mit unserem EEE durchs Haus gerannt und hab nach anderen WLan-Netzen der Nachbarn und deren Kanälen gesucht. Alle wie es sich gehört entweder mindestens 4 Kanäle vorher oder hinterher. Das lässt sich also nicht mehr optimieren. Jetzt suche ich noch nach weiteren 2,4GHz Störquellen und deren Einfluss. Mein Radiowecker überträgt die Außentemperatur über die Frequenz…

Funktechnik ist und bleibt Hexenwerk! Nachdem 2,4GHz von Wasser perfekt abgeschirmt wird ist es wahrscheinlich auch nicht schlau, dass unser Accesspoint auf dem Warmwasserspeicher steht (ohne Worte…).

2 Gedanken zu „2,4GHz

  1. Otto

    Als Babyphone verwende ich meist ein DECT-Telefon, welches dann direkt auf dem Handy anruft. Die meisten DECT Geräte haben ein solche Funktion. DECT funkt zwar theoretisch auch in der Nähe des 2,4G Bandes, IMHO aber nicht in Europa…

    Antworten
  2. Gerd Beitragsautor

    Wir haben eben Dect rausgeworfen um nur noch soviel Funkverkehr zu haben wie notwendig. Deswegen nehmen wir das Babyphone. Werde es aber jetzt immer ein- und ausschalten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.