Kickstart oder ich könnte mich ärgern …

Von | 24. Oktober 2008

Neulich habe ich hier geschrieben, dass ich mich mit Anaconda genauer auseinander setzen muss. Ich könnte mich richtig richtig ärgern, dass ich meinen Vorsatz nicht früher in die Tat umgesetzt habe.

Heute morgen musste ich mal wieder eine VM installieren und hab schon wieder alles manuell ausgewählt. Und was passiert am Ende der Installation? Ich mach endlich mal die Augen auf und schau endlich mal nach der Installation ins /root Verzeichnis. Was entdecke ich da? Natürlich! Genau das Kickstart File, dass ich mit meiner Auswahl zusammen geklickt habe.

D.h. hätte ich mir die Files gesammelt auf einem Server bereitgestellt, dann hätte ich beim Booten nur noch IP, Netmask, GW, DNS und Kickstartfile angeben müssen. Fertig. Ich könnte mich wirklich ärgern. Wie oft habe ich schon das gleiche File erzeugt …

Naja, jetzt jedenfalls lege ich erstmal eine Subdomain ks.it4sport.de an und fang mal an dort die Kickstartfiles zu sammeln. Ich werde sie auch öffentlich zugänglich machen und hier dokumentieren.

Hier geht’s zur RedHat Dokumentation von Kickstart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.