Mit der Übernahme von Sun durch Oracle kauft Oracle damit auch MySQL. Ich weiß nicht ob das sehr gut oder sehr schlecht ist. Das mächtige Oracle kann wirklich alles was das Herz begehrt. Oracle hat super Admin- und Entwicklungstools wie den SQL Developer. Warum sollten sie nun MySQL weiter in der Entwicklung puschen, wo sie doch eine sehr gute Datenbank haben? Anderseits habe ich die Hoffnung, dass die Tools von Oracle nun auf MySQL ausgeweitet werden und nicht nur die Basics unterstützen. Mal sehen. Interessant wird auch ob sie mit Oracle auch weiterhin Linux unterstützen werden oder evtl. sich doch auf Solaris konzentrieren.
Vielleicht ist es doch an der Zeit sich mit Postgresql zu beschäftigen. Ich wollte mir sowieso morgen bei Barnes&Nobles ein entsprechendes Buch kaufen 😀
Keine Panik … spannend isses auf jeden Fall, wohin die Reise mit MySQL geht, aber ich denke bei der riesigen Anwenderzahl + OpenSource wird es auch unter Oracle nicht untergehen oder sich zum Schlechten entwickeln.
Es wird spannend bleiben … Mit den beiden Community Projekten Drizzle und OurDelta fängt das Chaos um MySQL ja schon an.
Meine privaten Sachen haben alle keine Datenbankabstraktionsschicht und greifen fleißig auf MySQL zu. Auf eine Umstellung habe ich eigentlich keinen Bock …
@Gerd
In den FAQ von Oracle zur Übernahme (http://www.oracle.com/sun/sun-faq.pdf) äußern sie sich kurz zum Thema:
What does Oracle plan to do with MySQL?
MySQL will be an addition to Oracle’s existing suite of database products, which already includes Oracle Database 11g, TimesTen, Berkeley DB open source database, and the open source transactional storage engine, InnoDB.
Ich bin der Meinung dass ich auch Richtung Postgresql schaue. Oracle will/muss Geld verdienen und kann sich denke daher nicht leisten auf lange Zeit Mysql mitzuschleppen. Ein paar Mitarbeitet werden sicherlich immer für Mysql abgestellt, aber wohl nur ein paar Wenige. Wobei es auch sein könnte dass Oracle Mysql auch wieder verkauft.
http://www.heise.de/newsticker/Hurra-es-geht-erstmal-weiter-mit-MySQL-5-4–/meldung/136514