Manchmal ist der Tellerrand doch noch zu hoch…

Von | 16. Mai 2009

Eben lese in der Icinga Maillinglist einen wirklich für mich sehr lustigen Post Der Autor verkauft das nicht Vorhandensein eines autodiscovers bei Nagios doch tatsächlich als Feature. Ich muss wirklich grinsen. Er übersieht sehr offensichtlich 2 wichtige Punkte:

  • Autodiscover ist ja kein Muss. Es ist optional (zumindest bei OpenNMS).
  • Autodiscover ist sehr weit konfigurierbar (zumindest bei OpenNMS).

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass er es noch nie richtig versucht hat. Einfach blind aktivieren kann wirklich zu überflüssigen Meldungen führen. Aber mit ein bisschen Überlegen ist es der Hit und findet Probleme, die man vorher nicht erahnt hätte. Ein nettes Beispiel habe ich hier mal wieder gefunden. Der Autor hat übrigens auch nagios, cacti und Smokeping durch OpenNMS ersetzt.

PS: @Martin Fürstenau: Sorry, aber ich konnte wirklich nicht anders.

3 Gedanken zu „Manchmal ist der Tellerrand doch noch zu hoch…

    1. Gerd Beitragsautor

      Yepp, insgesamt *zuviel* Herblut! Damit bleiben die rationellen Gründe auf der Strecke.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.