Neues LVM anlegen

Von | 30. Juli 2009

Alle paar Wochen lege ich ein neues LVM an. Dank meines Kurzzeitgedächtnis muss ich jedes mal das HowTo aufmachen und durchblättern. Daher schreibe ich mir das hier in einem Artikel mal auf. Bei VMs lege ich das LVM in einer Partition an, da ich damit dann das logische Laufwerk der VM gegebenenfalls vergrößern oder verkleinern kann. Bei physikalischen Platten würde ich es direkt auf der Platte anlegen.

  1. Partition vom Typ 8e anlegen.
  2. LVM erzeugen (bei den Punkten entsprechende Werte eintragen):
     
    /usr/sbin/lvm
    pvcreate /dev/sd..
    vgcreate VolGroup0. /dev/sd..
    pvdisplay /dev/sd..
     /usr/sbin/lvcreate -l [Wert "Free PE" aus pvdisplay] VolGroup0- -n LogVol0.
    exit
    
  3. Filesystem anlegen:
    /sbin/mkfs.ext3 /dev/VolGroup0./LogVol0.
    
  4. Mounten, fstab eintragen… alles wie normal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.