Softraid und regelmäßige Checks

Mein Softraid checkt sich jede Woche Sonntags, nachdem ich aber das a) zu häufig finde und b) ich lieber Montags checke habe ich folgende Änderung gemacht: /etc/cron.d/raid-check # Run system wide raid-check once a week on Sunday at 1am by default #0 1 * * Sun root /usr/sbin/raid-check # Run system wide raid-check once a … „Softraid und regelmäßige Checks“ weiterlesen

Mein Softraid checkt sich jede Woche Sonntags, nachdem ich aber das a) zu häufig finde und b) ich lieber Montags checke habe ich folgende Änderung gemacht:

/etc/cron.d/raid-check

# Run system wide raid-check once a week on Sunday at 1am by default
#0 1 * * Sun root /usr/sbin/raid-check

# Run system wide raid-check once a month on Monday at 1am by default
0 1 1-7 * * root [ "$(date '+%a')" == "Mon" ] && /usr/sbin/raid-check

Manuell lassen sich übrigens Raidcheck wie folgt anstoßen:
echo "check" >/sys/block/md0/md/sync_action
und abbrechen:
echo "idle" >/sys/block/md0/md/sync_action

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.