Open source web analytics

Von | 9. Juli 2008

PiwikEben hat mich jemand auf Piwik hingewiesen (Danke Daniel!). Das Teil scheint eine echte Alternative zu Google Analytics zu sein. Endlich muss man nicht wegen allem die Hosen vor Google runter lassen. Was mir auf Anhieb gefällt ist, dass sie Open Flash einsetzen. Damit wollte ich schon längst was machen. Ein Nachteil von Piwik könnte sein, dass es auf dem eigenen Server mit läuft. Damit verbraucht es im Gegensatz zu Google Analytics eigene Resourcen. Außerdem werden die Zahlen dadurch auch nicht von unabhängigen Dritten erfasst und sind damit für etwaige Kunden nicht so viel wert. Aber hier gilt wieder mein Lieblingsspruch: Kein Vorteil ohne Nachteil 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.