ThinClient, Netbook, alter Computer, … ich kann mich nicht entscheiden

Von | 30. Oktober 2008

In meiner „Freizeit“ betreue ich auch die IT im Laden meines Bruders. An der Werkstattannahme hat er bis vor kurzem ein altes Aldi Notebook von mir verwendet. Nachdem seine Warenwirtschaft unter Linux mit NCurses läuft brauchte das Notebook nur eine SSH/Telnet Verbindung zum Server aufmachen. Man musste also so gar nichts installieren. Aus diesem Grund liebe ich diese Warenwirtschaft.

Nun ist der Computer kaputt und wir brauchen Ersatz. Was tun? Ich überlege gerade folgende Alternativen:

  1. ThinClient
  2. Netbook / Nettop
  3. altes Notebook/alter Computer

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Am liebsten ist mir fast ein ThinClient. Ich muss nichts konfigurieren und das Teil läuft ewig. Allerdings ist das Teil zusammen mit dem Bildschirm wohl die teuerste Lösung (etwa 350 Euro). Ein altes Notebook wäre sicher das billigste. Allerdings muss ich das konfigurieren und updaten. Und man weiß natürlich auch nicht wie lange das wieder durch hält. Ein Netbook ist irgendwie ein zwischen Ding. Eigentlich auch zu schade für eine Werkstatt. Also was tun?

Ich bin über Kommentar, Empfehlungen für ThinClints, … dankbar.

2 Gedanken zu „ThinClient, Netbook, alter Computer, … ich kann mich nicht entscheiden

  1. R@iner

    Servus,

    also ich würde zum ThinClient tendieren.

    Ein netter kleiner HP aus der T5000 Serie
    und man muss sich keine Gedanken mehr machen.

    Am Notebook muss mehr konfiguriert werden, wie Du
    schon geschrieben hast und ein Netbook finde ich
    zu Schade für den Einsatzzweck.

    Gruß
    Rainer

    Antworten
  2. Gerd Beitragsautor

    yepp, mein Bruder und ich haben uns auch dafür entschieden. Den T5000 schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.