Ajax eMail Validation

Von | 6. November 2008

In meiner Freizeit betreue ich die Website der Triathlon Abteilung vom TSG 08 Roth. Dort sind einige Formulare vorhanden. Alle in dieser Formulare sind in der einen oder anderen Form Formmails. Die Formulare werden zwar bereits jetzt auf Spam abgeklopft und nur spamfreie Einträge werden veröffentlicht, aber allzu häufig muss ich mittlerweile eMails mit ungültigen Absendern bearbeiten. Das nervt wirklich! Daher habe ich nun mein erstes vernünftiges Ajax Projekt. In den Formularen soll eine Prüfung eingebaut werden, die über einfache reguläre Ausdrücke hinausgeht.

Was hab ich vor? Nun ganz einfach, sobald jemand eine email-Adresse eingibt soll der Server anhand dieser den Mailexchanger oder zuständigen Host raussuchen und eine SMTP-Session aufmachen und dort prüfen, ob es eine gülitge eMail-Adresse ist. Erst danach soll das Formular submitbar sein.

Die Schwierigkeiten dabei sind auf den ersten Blick:

  1. Nicht jede Domain hat einen MX-Record. Ein A Record würde auch genügen
  2. Was passiert bei Greylisting?

Mittlerweile habe ich schon die ersten Codeschnippsel dazu gefunden:

Mal sehen wann ich den Plan umsetze. Jedenfalls werde ich hier erstmal alles darüber sammeln.

2 Gedanken zu „Ajax eMail Validation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.