Nagios SMS Alamierung im Netz

Von | 9. Januar 2009

Das und wofür ich einen Thinclient brauche habe ich ja bereits hier geschrieben. Jetzt habe ich mir einen bestellt! Es ist ein Alix 1.D. Mit Gehäuse, CF-Speicher und Netzteil hat es keine 200 Euro gekostet. Zusammenbauen und Linux drauf schmeißen (Voyage) hat keine 15 Minuten gedauert. Sound, X, USB, … alles funktioniert auch gleich direkt. Als Desktop für X verwende ich lxde. Das reicht und ist super schnell.

Super ist, dass es eine ganz „gewöhnliche“ Kiste ist. Damit kann ich alle Pakete die ich so benötige installieren. Ob OpenVPN oder irgendwas anderes. Also insgesamt der ideale Thinclient für mich.

Warum hab ich mir das Teil nicht schon früher angesehen. Wieviel Zeit hab ich verschwendet um ein SMS-Gateway fürs Netz zu finden… Hier ist es. Einfach ein Alix Board, ein Falcom Modem oder Siemens Modem als Hardware und die SMS-Servertools als Software. Fertig ist das SMS-Gateway.

Das Teil hat alle Vorteile, die man so braucht:

  • SMS spoolen
  • Nagios fähig, d.h. sogar Nagios könnte man da drauf laufen lassen
  • 2 Ethernetschnittstellen machen eine redundante Anbindung möglich
  • Mit den 2 Ethernetschnittstellen wäre sogar ein GSM-Heartbeatcluster möglich
  • Versenden und Empfangen möglich

Mal schauen vielleicht bestelle ich noch so ein Board. Genügend MC35 haben wir im Büro herum fliegen. Die Lösung ist wirklich nicht mehr Bastelei als Nagios selbst 🙂 und kostet grob überschlagen 350 Euro (inkl. interner Karte) oder mit MC35 ca. 300 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.