Remote Support aber sicher!

Von | 11. Januar 2009

Heute habe ich meinem Thinclient noch eine Remot Support Software spendiert. Mit x11vnc kann ich die User vor Ort super unterstützen. Damit VNC auf den Thinclient immer erreichbar ist und dennoch der x11vnc Daemon nicht dauernd laufen muss, kommt xinetd zum Einsatz. /etc/xinetd.d/x11vnc

service x11vnc
{
        port            = 5900
        type            = UNLISTED
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = root
        server          = /usr/bin/x11vnc 
	server_args     = -inetd -o /var/log/x11vnc.log -svc
        disable         = no
}

Mit -svc findet x11vnc automatisch das Display nachdem ich mich als entsprechender User angemeldet habe. Sehr praktisch! Außerdem wird auch noch die Kommunikation per ssl verschlüsselt. Hier hilft mir ssvnc – ein ssl/ssh fähiger VNC-Client. So muss ich nicht mit stunnel auf der Konsole hantieren.

3 Gedanken zu „Remote Support aber sicher!

  1. Pingback: Bauanleitung: Alix Thinclient | Gerds Blog

  2. Jan

    Wie wäre es mit FreeNX? Server auf den Kisten installieren und anschließend über ssh drauf – der daemon startet dann afaik on-demand 😉

    Antworten
  3. Jan

    Jan :
    Wie wäre es mit FreeNX? Server auf den Kisten installieren und anschließend über ssh drauf – der daemon startet dann afaik on-demand

    Übrigens ist die Komprimierung des Protokolls extrem praktisch – VNC sorgt für zuviel Netzlast.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.