Die Last von Ajax

Von | 3. September 2008

Ajax ist cool. Ajax ist modern. Ajax erleichtert dem Anwender das Leben. Aber es hat auch seine Nachteile! Ich habe mich zum Beispiel immer gefragt warum das SugarCRM selbst beim Einloggen ewig braucht. Am Notebook fällt das nicht sonderlich auf; dagegen auf dem Handy um so mehr. Bei SugarCRM liegt es ganz einfach daran, dass sie die JavaScript Bibliothek einfach viel zu groß ist. Gestern habe ich per Zufall im Yahoo Developer Network gesehen, dass SugarCRM scheinbar YUI einsetzt. Mächtig viel Holz! Kein wunder, dass es ewig dauert.

Ich jedenfalls werde mir bald mal JQuery ansehen (danke Daniel für den Tipp). Die Bibliothek ist mit 55K wirklich klein und zudem auch noch verdammt schnell.

Neben der Last von Ajax ist natürlich auch die Verbindung von Design und Funktion wieder ein Problem. Das ganze funtkioniert super, wenn man die Funktion nur für ein Design braucht. Was aber, wenn sich das Design ändern darf aber die Funktionen bleiben müssen. Ich hoffe ja, das ganze lässt sich auch ordentlich über Templates lösen. Jedenfalls hab ich mir eben mal ein Buch über JQuery bestellt. Das lässt sich einfach besser im Zug lesen 😀

Ein Gedanke zu „Die Last von Ajax

  1. Daniel

    Eigentlich ist jQuery sogar noch wesentlich kleiner, wenn du mit der „minified version“ arbeitest – 15kb.
    Und außerdem wirklich sehr, sehr, sehr einfach zu integrieren. Klein, sexy und auf Zack – so mag ich das… Habe ich eigentlich erwähnt erwähnt, dass es wirklich SEHR einfach ist mit jQuery zu arbeiten? 😉
    (Templates mit jQuery sind übrigens auch kein Problem.)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.