Stresstests

Von | 16. September 2008

Wenn ich Webserver testen will, dann nehme ich bisher immer entweder das Apache eigene ab für ganz einfache Geschichten oder Siege. Beide Tools haben sich schon sehr gut bei einzelnen Servern bewährt. Damit habe ich schon ziemlich viele „üble“ Queries gefunden oder auch die Konfiguration des Webservers verbessert. D.h. für einzelne Webserver hat das prima gereicht.

Jetzt will ich aber mal einen Cluster zum Schwitzen bringen und hab mich daher etwas umgesehen. Dabei ist mir Tsung unter die Finger gekommen. Das scharmante daran ist, dass es nicht nur HTTP unterstützt sondern eine ganze Menge anderer Protokolle auch (z.B. Mysql). Ich werde das Tool auf jeden Fall mal einsetzen.

Ein Gedanke zu „Stresstests

  1. Pingback: jmeter und https | Gerds Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.