Mails (ent-)zügeln….

Von | 4. November 2008

An diese Wochenende habe ich leider nicht die erwarteten 800.000 individuellen Mails verschickt, sondern „nur“ 757.000 in 6h ;-). Mehr Leute haben nicht das Ziel erreicht.

Bei der Geschichte bin ich ganz am Anfang ins Schwitzen gekommen. Ich hatte mich auch registriert und sollte eigentlich als einer der ersten auf meine private eMail-Adresse auch Mails bekommen. Dennoch kam nichts an. Das nervöse Checken am Mailserver hat aber gezeigt, dass alle Mails ohne Probleme raus gingen. Ich habe darauf hin meinen Spamfilter und dessen Quarantäne geprüft. Aber auch das war eine Fehlanzeige. Mein Viren-/Spam-scanner funktioniert normalerweise sehr sehr gut, so dass ich ca. 1 Spam Mail pro Woche bekomme.

Die Lösung lag dann bei Postfix. Mein Mailserver mag es nicht, dass er sehr schnell viele Mails von der gleichen Richtung bekommt. Da bremst er etwas aus. Darauf hin habe ich mir auf die Schnelle eine Whitelist eingerichtet. Dazu dient jetzt folgender Eintrag in der main.cf von Postfix

smtpd_recipient_restrictions = 
...
  check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_whitelist 
...

Im zugehörigen File steht dann pro Zeile die eMail-Adresse und ok. Etwa so:

foo@bar.de   OK

Nach einem postmap sender_whitelist kamen die Mails dann den ganzen Tag ohne Verzögerung an und ich war beruhigt.

Ich schreib mir das hier mal auf, denn das passiert mir bestimmt wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.