Mailman mit Postfix und virtuelle Hosts

Von | 9. Februar 2009

Auf meiner Kiste laufen die Maillinglisten unseres Triathlon Abteilung über Mailman. Ich schreib mir mal hier auf, wie ich das ganze eingestellt habe:

  1. main.cf anpassen:
    virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual, hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman
    alias_maps = hash:/var/lib/mailman/data/aliases, hash:/etc/aliases
    alias_database = hash:/var/lib/mailman/data/aliases, hash:/etc/aliases
    
  2. /etc/mailman/mm_cfg.py folgende Zeile hinzufügen:
    add_virtualhost('mailman.it4sport.de', 'rothsee-triathlon.de')
    

    Die Listen laufen auf mailman.it4sport.de für den VHost rothsee-triathlon.de

  3. List anlegen:
    newlist listenname
    
  4. Hostname der Liste im Webinterface anpassen
    Allgemeine Optionen -> Bevorzugter Hostname für e-Mail an diese Liste

Noch eine kleine Notiz: Die URL für die Liste setzt man oder ändert man mit:

/var/lib/mailman/bin/withlist -l -r fix_url listenname -u mailman.it4sport.de -v

Und ja klar, der Webserver muss natürlich auch entsprechend laufen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.