Compactflash readonly

Von | 12. Januar 2009

Mein Thinclient ist ja nicht wirklich ein Thinclient. Es ist ein sehr abgespecktes Debian aber eben mit X und den wichtigsten Applikationen (Firefox, Acroread, …) . Installiert habe ich das Teil auf einem 4GB großen CompactFlash.

Nachdem ein CompactFlash primär 2 Nachteile hat, nämlich

  • nicht beliebig viele Schreibzüglen
  • nicht beliebig schnell

macht voyage Linux eigentlich was ziemlich schlaues: Am Ende des Booten wird das Filesystem als readonly gemountet. /var/log,/var/tmp,/var/run und /var/lock werden dann per AFS wieder beschreibbar im Speicher gemountet. Wird der Thinclient runtergefahren, wird als erstes der CompactFlash Speicher wieder readwrite gemounted, danach werden die Inhalte dieser /var/… Mounts auf den CompactFlash geschrieben. So geht nichts verloren und es werden eben die vielen langsamen und vernichtenden Schreibzugriffe vermieden.

Nachdem bei mir auch X am lauft muss ich meine Home-Verzeichnisse auch in das System mit einklinken. Aber nichts leichter als das bei voyage. Einfach in /etc/default/voyage-util folgende Zeile ändern:

VOYAGE_SYNC_DIRS="home"

Ein Problem gibt es aber noch. Der Thinclient fährt schneller runter als der gam_server braucht um sich zu beenden. Nachdem gam_server auch im /home lauscht würde das das Syncen verhindern. Deshalb habe ich brutal wie ich bin einfach im /etc/init.d/voyage-sync ein entsprechendes killall und ein wenig Pause ergänzt:

        'stop')
                echo "Voyage is now synchroning changed files..."
                killall -9 gam_server
                sleep 5
                [ -f /usr/local/sbin/remountrw ] && /usr/local/sbin/remountrw
                for SYNC_DIR in $SYNC_DIRS; do

Das beste an der Lösung ist übrigens auch, dass man den Thinclient jederzeit einfach ausschalten kann ohne ein korruptes Filesystem zu riskieren. Man verliert zwar die Änderungen im Home aber der Thinclient ist ja auch nicht dafür gedacht dort viel abzulegen. Für Dokumente würde ich eher einen USB-Stick nehmen. Die Daten kann man dann auch super auf anderen Systemen sichern.

3 Gedanken zu „Compactflash readonly

    1. Gerd Beitragsautor

      Sehr geil… Was einen alles passiert 😀 Mein Lieblingsdreher ist csv <=> cvs

      Neulich wollte ich Kollegen schreiben, dass sie meine „Pilotanwender“ sind aber meine Rechtschreibkorrektur hat es einfach auf „Politanwender“ verändert.

      Danke Gerd

      Antworten
  1. Daniel

    Da wird man doch gleich ein wenig neidisch. 😉 Gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Teil. Ich hab davon ja (noch) null Ahnung und wollte schon eine Flash-Wechselfestplatte vorschlagen… und dann baust Du los schon damit los. Bestimmt wahnsinnige Zugriffszeiten im Vergleich zu „alten“ HDDs, oder?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.