Zabbix wollte ich mir schon lange nicht nur oberflächlich ansehen. Jetzt mit der 1.5 im Betastadium wird’s wirklich Zeit. Obwohl ich nur die Doku überflogen haben hört es sich viel vollständiger an als Nagios. Viele Pannen in Nagios scheinen besser gelöst zu sein und viele Sachen, die Nagios erst gar nicht hat sind schon dabei. Die Addons von Nagios kann man sich auch sparen. Die gängigen sind alle schon mit dabei:
- Distributed monitoring
- Graphs
- SNMP Get and Trap support
- …
Da hätte ich mir auch keinen NagiosGrapher ausdenken müssen 😉
Hat jemand Zabbix schon im Einsatz? Ich werde bevor ich den nächsten Nagios Server installiere auf jeden Fall Zabbix mal verwenden.
Eine Einführung zu Zabbix ist hier zu finden:
Part 1: http://www.tecchannel.de/server/linu…808/index.html
Part 2: http://www.tecchannel.de/server/linu…818/index.html
Auf den ersten Blick sieht es wirklich sehr vielversprechend aus. Wobei hier sich hier in nächster Zeit sicherlich noch diverse Kommerzialisierungsfragen stellen werden. Bei größeren Umgebungen ist das mit Performance nicht wirklich so wie auf der Website beschrieben. Das Ding hat aber definitiv Potential.
Das Kommentare erst freigeschaltet werden müssen, finde ich ganz schön feig.
Zu Zabbix:
Zabbix steht unter der GPL und der Entwickler von Zabbix macht nicht den Fehler wie Ethan, dass eine fehlende Service-Option die Software bei manchen Firmen aussperrt.
Bezüglich der Performance liest man anderes.
Zu Kommentaren:
der erste Kommentar ja, alle anderen sind dann frei. Ich habe einfach nicht genügend Zeit und Lust mich um den ganzen Spam Mist zu kümmern (ja ich nutze auch Akismet).
Gerd
Pingback: OpenNMS statt Nagios? | Gerds Blog