Sicher ist sicher!

Von | 18. August 2008

Für private Events leihe ich mir mach mal Computer aus. Es ist schön, dass es Freunde gibt, die einen Computer für so etwas leihen. Daher bemühe ich mich auch die Computer in einem anständigen Zustand zurück zu geben. Dazu gehört nicht nur, dass die Hardware unbeschädigt bleibt, nein auch, dass die Software noch läuft und der Eigentümer keine Überraschungen erleben muss.

Daher gehe ich oft auf Nummer sicher und mach eben ein Backup von den Systemen. Nachdem ich keine extra Software auf den Systemen installieren will und meinen Bacula-Server auch nicht dafür missbrauchen will bietet sich ein Image der Platte entweder über das Netz oder auf eine lokale USB-Platte an. Platzsparende Tools dafür gibt es eigentlich nicht viele. Als Bezahlware habe ich oft Norton Ghost benutzt. Das hat immer super funktioniert. Aber jetzt ist mir Clonezilla über den Weg gelaufen. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.