Nagios Warnschwellen

Von | 21. August 2008

NagiosJulian, mein ehemaliger Boss, hat im NETWAYS BLOG einen Artikel über die Warnschwellen von check_load geschrieben. Gut, dass mal jemand die Zusammenhänge erklärt. In meiner Nagios-Consulting Zeit wussten viele unsere Kunden nichts mit den Schwellen anzufangen und es wurde immer schnell nach oben „kalibriert“ wenn was rot war.

Noch schlimmer allerdings als bei der Load ist die Unkenntnis bezüglich der Speichernutzung bei Linux. Warum der Speicher immer fast 100% ausgelastet ist, obwohl man erst wieder aufgerüstet hat, war immer die Frage. Meistens hat es dazu geführt, dass Speicher überhaupt nicht überwacht wurde. Einen ziemlich guten Überblick gibt einen da ein Artikel im Gentoo-Wiki. Ich glaube fast auch, dass die meisten Entwickler der verschiedenen „check_mem“-Alternativen den Artikel nicht gelesen haben. Viele Plugins sind ziemlich sinnlos, da sie den gesamten Speicher überwachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.