Oracle Installation unter CentOS 5.2

Von | 12. November 2008

Obwohl ich mittlerweile einiges an Übung bei der Installation von Oracle (speziell 10g) habe schreibe ich mir doch mal das wichtigste zusammen.

Bevor die Installation wie hier beschrieben starten kann, müssen noch Vorbereitungen getroffen werden:

  1. Lokales X per xhost+ erreichbar machen
  2. xorg-x11-xauth auf dem Oracle Server mit installieren
  3. Oracle benötigt 2*Hauptspeicher als Swapspace
  4. Oracle oder zumindest die DB Files sollte zwecks Mountoption noatime auf einer eigenen Partition liegen

Nach einer Basis Installation nicht vergessen:

  1. Init-Script anlegen und inden Runlevels eintragen
  2. /etc/oratab bearbeiten
  3. dbstart wie folgt verbessern:
    falsch:

    ORACLE_HOME_LISTNER=/ade/vikrkuma_new/oracle

    richtig:

    ORACLE_HOME_LISTNER=$ORACLE_HOME

Schon strange, dass man obwohl Oracle 10g noch nicht mehr ganz so jung ist 3. immer noch ändern muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.