Raumtemperatur überwachen

Ich wollte mir schon ewig einen Temperatur Sensor für meinen Serverraum/Arbeitszimmer kaufen. Bisher hat mich aber immer der Preis für das Teil abgeschreckt. Ich kannte bisher keine Lösung unter 100 Euro, die man nicht selbst bauen muss. Jetzt hab ich eine viel billigere für mich gefunden. Sie ist sogar kostenlos :D.

Scheinbar hat meine Trust USV einen Temperatur Sensor eingebaut. Ich überwache die USV schon lange mit den Network UPS Tools. Die haben meinen Server immer gut behandelt 🙂 und fragen auch die Temperatur der USV ab. Bei den Nagios Plugins ist mit check_ups das entsprechende Plugin mit dabei. Es gibt mir folgendes zurück:

UPS OK - Status=Online Utility=218,0V Batt=95,0% Load=12,0% Temp=25,0C 

Den Graphen hab ich auch schon definiert. Fertig! Ok. Die Temperatur der USV liegt sicher immer etwas über der Raumtemperatur, was aber nicht schlimm ist, da es mir ja nur darum geht den Raum nur nicht zu heiß werden lassen.

Also Leute spart Euch das Geld für teure Sensoren und schaut erstmal was eure Hardware so kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.