serielle Schnittstellen …

Von | 16. Februar 2009

… treiben mich in den Wahnsinn. Ständig haben sie nicht die Parameter, die ich eingestellt hatte und mein Zugriff darauf ist wieder unterbrochen. Meistens verwende ich serielle Schnittstellen nicht direkt sondern gebe sie per interceptty über TCP im Netzwerk frei. Deswegen ist es wichtig, dass die Parameter richtig sind. Sonst kommt nur Kauderwelsch zurück. Interceptty hat zwar einen Parameter dafür „-s“, aber ich vergesse immer wieder den Syntax dafür. Außerdem kann ich mir nie merken, wie ich die aktuellen Parameter abfrage. Daher schreib ich das jetzt hier auf!

  1. Abfragen der aktuellen Werte mit
    stty -F /dev/ttyS0 -a
    
  2. Setzen mit
    stty -F /dev/ttyS0 ixon ixoff
    

Mal sehen, wann ich mich wieder nicht an stty erinnern kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.