OpenNMS – HttpMonitor

Von | 4. März 2009

OpenNMS ist das beste was ich bisher in der Richtung gesehen habe. Auto-Discover ist fabelhaft. Einmal einen Service richtig konfiguriert, schon wird er auf allen entsprechenden Servern erkannt und überwacht. Ich bin begeistert.

Obwohl bei OpenNMS super viel mitgeliefert wird gibt es doch Dinge, die man selbst machen muss/will. So überwache ich seit heute ob Typo3 auf unseren Servern läuft. Das geht ganz einfach.
capsd-configuration.xml

   
       
       
       
       
     

poller-configuration.xml

    
      
      
      
      
      
      
      
    

 

Der Parameter user-agent hat mich fast zum Aufgeben gebracht. OpenNMS hat mich immer alarmiert weil angeblich der Text „Administration Login on“ nicht auf der Website vor kam. Ein manueller Test hat aber immer das Gegenteil bewiesen. Bis ich das mal mit lynx auf der Konsole versucht habe und gemerkt hatte, dass Typo3 die Seite vom Browser abhängig macht.
Ich hab schon an meinem neusten Lieblingsspielzeug OpenNMS gezweifelt.

2 Gedanken zu „OpenNMS – HttpMonitor

  1. Daniel

    „Der Parameter user-agent hat mich fast zum Aufgeben gebracht.“

    Mich auch. Allerdings in etwas anderer Form… 😉

    Antworten
  2. Pingback: OpenNMS HttpPlugin - Lessons learnt | Gerds Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.