falsche Internet Geschwindigkeit via snmp

Bei manchen Interfaces wird leider die Geschwindigkeit der Interfaces per SNMP nicht richtig erkannt. Wird etwa ein 1GBit Interface als 100MBit erkann und überwacht man die Auslastung kann das schnell zu einer Flut von Meldungen mit einer Auslastung von über 100% kommen. Das ist mir auch passiert. Auf meinen Servern sind die Bonding Interface nicht richtig erkannt worden. Daher habe ich das manuell in der snmpd.conf konfiguriert:

interface bond0      6 1000000000
interface br0      209 1000000000
interface bond0.77 135 1000000000

Den richten Typ des Interfaces bekommt man übrigens hier raus.

Hat jemand eine Idee, wie ich mir den manuellen Aufwand sparen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.