Bitte melde Dich!

Von | 19. August 2009

Ich kümmere mich um relativ viele Linux Computer remote. Ab und an müssen Dinge jedoch vor Ort erledigt werden (z.B. Patchkabel stecken,…). Dann bediene ich mir Remotehands. Das ganze hat ein kleines Problem. Meistens war ich noch kein einziges mal vor Ort und weiß so natürlich nicht wie die Hardware dort aussieht bzw. wo sie steckt. Damit die Menschen auf der anderen Seite nicht versehentlich die falschen Kisten booten oder umpatchen bediene ich mich immer folgender Hilfsmittel:

  1. Die Server lass ich sich melden mit:
    • CD/DVD-Laufwerk öffnen mit eject
    • Identled auf der Frontseite anmachen mit ipmitool chassis identify
  2. Die richtige Netzwerkschnittstelle markiere ich mit ethtool -p eth0. Das vergesse ich immer wieder. Daher schreib ich mir das jetzt mal auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.