Apps fürs Mobile entwickeln

Ich hab mal wieder eine Idee für ein Stück Software, die ich gerne am Handy mit mir herum tragen würde. Die Ziel Hardware ist klar. Es wird wohl auf meinen Nokias laufen müssen. Entwickeln will ich es am liebsten auf meiner Linux Büchse. Aktuell nutze ich als Handy mit dem N97 ein S60 5th. Dafür gibt es leider kein natives SDK unter Linux. Ich müsste den Umweg über Wine gehen. Dafür hat Martin Storsjö die entsprechende Anleitung und Pakete bereit. Die Zukunft – zumindest für mich – ist das wohl aber auch nicht. Irgendwann will ich ein Maemo passierendes Nokia (noch nicht das N900). Noch gibt es zu wenig Software dafür. Ich besuche zu dem Zweck auch in unregelmässigen Abständen Maemo Select. Fürs Maemo gibt es konsequenterweise hier auch das SDK für Linux.

So was tun? Mit Wine rumärgern, fürs Symbian entwickeln und gleich nutzen oder lieber das Maemo SDK nehemn und für auf die Zukunft bauen? mal überlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.