„Multigraphen“ mit OpenNMS

Als ich mir mal den NagiosGrapher ausgedacht habe, war mir wichtig, dass Werte von verschiedenen Hosts sich in einen Graphen darstellen lassen können. Ein klassisches Einsatzbeispiel hierfür war, ob der Loadbalancer auch die Sessions ordentlich über die Nodes verteilt. Beim NagiosGrapher haben wir das damals „Multigraphen“ getauft. Bei OpenNMS kann ich zwar die Graphen verschiedener … „„Multigraphen“ mit OpenNMS“ weiterlesen

Als ich mir mal den NagiosGrapher ausgedacht habe, war mir wichtig, dass Werte von verschiedenen Hosts sich in einen Graphen darstellen lassen können. Ein klassisches Einsatzbeispiel hierfür war, ob der Loadbalancer auch die Sessions ordentlich über die Nodes verteilt. Beim NagiosGrapher haben wir das damals „Multigraphen“ getauft. multigrapher
Bei OpenNMS kann ich zwar die Graphen verschiedener Rechner zu einem eigenen Report super eays zusammenklicken (per KSC Report) aber was vergleichbares wie im Bild oben geht per Webinterface nicht. Jetzt habe ich dank der Newsgroup einen guten Ansatz gefunden. Er ist hier im OpenNMS Wiki dokumentiert. Ein wenig Handarbeit ist notwendig aber kompliziert ist die Sache nicht. Den Link muss ich mir merken.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.