Killed by friendly fire

Von | 27. Februar 2009

Gestern Abend ist einen Bekannten etwas passiert, dass muss ich hier aufschreiben. Er hat die Anleitung aus einem Wiki 1 zu 1 kopiert und ausgeführt. Die Anleitung sah wie folgt aus:

~> /etc/init.d/foobar start

Na wer sieht das Problem? Ich hab’s am Anfang nicht kapiert. Es liegt an ~>. In dem er den Prompt mit kopiert hat vernichtet er das Skript. Die Shell kopiert nichts nach /etc/init.d/foobar anstatt das Skript auszuführen.

Also Vorsicht beim Drag+Drop.

Ein Gedanke zu „Killed by friendly fire

  1. Christoph Flügel

    Daher setze ich normalerweise bei allen „paste“-baren Zeilen absichtlich noch ein „#“ vorne an die Zeile ran. Somit passiert garnichts, selbst wenn $user die Zeile 1-zu-1 aus meinem Blog/Anleitung kopiert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.