fakeraid wie überwachen?

Von | 14. November 2008

Ich wollte eben das FakeRaid auf einem „Server“ überwachen. Dabei handelt es sich lt. lspci um einen RAID bus controller: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller . Nach ein wenig Suchen auf nagiosexchange musste ich wirklich verwundert feststellen, dass es dafür noch nichts gibt. Habe ich was übersehen? Tja, dann muss ich mir wohl seit langen mal wieder ein Plugin bauen. Als Grundlage für den Check werde ich wohl dmraid nehmen. In meinem Fall würden folgende Befehle helfen:

[root@server proc]# dmraid -s
*** Set
name   : nvidia_feefaajj
size   : 976773120
stride : 128
type   : mirror
status : ok
subsets: 0
devs   : 2
spares : 0

und

[root@server proc]# dmraid -r
/dev/sda: nvidia, "nvidia_feefaajj", mirror, ok, 976773166 sectors, data@ 0
/dev/sdb: nvidia, "nvidia_feefaajj", mirror, ok, 976773166 sectors, data@ 0

Falls ich was baue werde ich es wohl auf NagiosExchange veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.