OpenNMS 1.6.2 Released

Von | 16. Januar 2009

Ich habe bereits ja schon mal hier erwähnt, dass OpenNMS durchaus als Nagios Ersatz in Frage kommt. Nachdem gestern die 1.6.2 announced wurde und wieder ein nettes neues Feature mit bring, nämlich die RT (Request Tracker) Integration habe ich mir OpenNMS doch mal ein wenig angesehen. Ehrlich, das Teil gefällt mir ganz gut! OpenNMS macht es einem schon leicht. Es kann autodiscovern und kennt die wichtigsten SNMP Werte gängiger Server/Betriebssysteme, Serverhardware, Router, Switches, … Damit sind alle möglichen Werte dieser Geräte sofort überwachbar. Nett! Ein weiteres witziges Feature ist, dass man die NRPE und NSCA Clients von Nagios verwenden kann. Obwohl ich nie verstanden habe warum Ethan die geschrieben hat, macht doch ssh das gleiche nur besser, erleichter das bestimmt für viele den Umstieg von Nagios auf OpenNMS. Die Plugins von Nagios kann man auch mit Hilfe eines Wrappers ganz einfach verwenden.

Ein Gedanke zu „OpenNMS 1.6.2 Released

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.