OpenNMS – Tag 1

Von | 19. Februar 2009

Heute habe ich OpenNMS installiert. Die Installation könnte nicht einfacher sein. Am längsten hat der Download gedauert. Ich habe mich einfach an die Doku zum Quick Start gehalten. Über „Discover Your Network“ habe ich Server, Switches und Router aufgenommen. Danach werden sofort auf allen Servern die wichtigsten Parameter und Services gecheckt, Graphen erstellt und alamiert. Nicht schlecht. Ich hab schon die ersten Probleme dank OpenNMS erkannt.

Meine nächsten Schritte:

  • SNMP überall enablen (OpenNMS setzt das massiv ein)
  • critical path IP überall setzen
  • Mehr über Schwellwerte und Alamierung erfahren
  • Die Map suchen
  • Mal suchen wie Traps ankommen
  • Naios Schnittstellen NSClient,NRPE, … versuchen

Es gibt viel Interessantes. Ich werde weiter berichten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.