sudo und die .bash_history

Von | 29. Juli 2009

Ich such immer noch nach einer vernünftigen Lösung für sudo zusammen mit der .bash_history. Ich möchte mir einfach mit sudo Superuserrechte holen aber dennoch alles in meiner persönlichen History speichern.

Starte ich nun die superuser shell mit „sudo -s“ klappt das. „-s“ übernimmt das Environment des aktuellen Users statt des root users. Das nervt bei allen Befehlen die in /sbin oder /usr/sbin stehen. Starte ich sudo mit „sudo su -“ ist es genau umgekehrt.

Jemand eine Idee? Alle Versuche mit HISTFILE (etwa:

sudo HISTFILE=~`whoami`/.bash_history -s

) waren erfolglos 🙁

Update: Ich werde wohl bei sudo -s bleiben und meine ~/.bash_profile um folgendes ergänzen:

PATH=$PATH:/usr/sbin:/sbin:$HOME/bin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.