Zabbix 1.6 is out

Von | 22. September 2008

Zabbix ist in der Version 1.6 erschienen. In der Version sind die letzten Features integriert worden, die Nagios hatte und Zabbix nicht:

  • Escalations and Repeated Notifications
  • Much Better Performance

Im Gegenteil Zabbix hat damit Nagios ziemlich überholt. Zabbix hat Features, die Nagios noch nicht mal angedacht hat oder nur umständlich über Addons integriert werden müssen:

  • Dashboard
  • Added Printable View for All Screens
  • Special processing of well known SNMP OIDs
  • Nice Zoom for Graphs
  • Auto-discovery by ICMP ping
  • ZABBIX Proxy Process
  • All data is stored in a database (Oracle, MySQL, PostgreSQL, SQLite)

Damit gibt es wirklich keine Ausreden mehr, wenn man das nicht versucht. Ich werde bei Gelegenheit mein Nagios durch Zabbix ersetzen.

4 Gedanken zu „Zabbix 1.6 is out

  1. lausser

    Auf der Zabbix-Webseite steht:
    Scalability
    Tested with 10,000 monitored devices and servers
    Tested with 100,000 availability and perfomance checks
    Processing of thousands of availability and performance checks per second

    Wenn das jemand (selbst für 1000 servers & 10000 services) aus der Praxis bestätigen könnte, dann muss sich Nagios anstrengen. Zumal man die Nagios-Plugins auch unter Zabbix weiterverwenden kann.

    Antworten
  2. Pingback: NagiosGrapher - Fehler im Konzept | Gerds Blog

  3. Gerd Beitragsautor

    Zabbix ist bei mir übrigens mittlerweile aus dem Rennen. Ich habe keine Lust mehr eine Daemon auf den Servern zu betreiben. Der SNMP-Ansatz von OpenNMS gefällt mir wesentlich besser

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.