.htaccess oder performance Probleme hausgemacht

Von | 23. September 2008

Keine Ahnung warum es sich immer noch nicht herumgesprochen hat, aber man kann einen Apache Server mit .htaccess Files wirklich erheblich mehr Stress bereiten. Sind die Files eingeschaltet, dann schaut der Apache Webserver bei jedem Zugriff in alle Verzeichnis bis zum aktuellen nach .htaccess Files! D.h. pro Verzeichnis ein Zugriff, egal ob .htaccess vorhanden oder nicht! Ausserdem sind .htaccess Files ein ziemliches Risiko!

Für .htaccess Files gibt es eigentlich nur eine einzige Begründung: man hat nicht auf die Server-Konfiguration direkt Zugriff! Alles andere ist übel.

Also:

  1. .htaccess Files ausschalten mit AllowOverride None
  2. Stattdessen die entsprechende Konfiguration in die Server Konfiguration zwischen <Directory> Tags packen

Mehr dazu findet sich in der Apache-Doku

Den Artikel schreib ich, weil ich immer wieder danach gefragt werde und weil mich fertig Software Pakete nerven, die statt den Server richtig zu konfigurieren auf .htaccess Files zurück greifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.