OpenNMS statt Nagios?

Von | 3. Dezember 2008

Eigentlich wollte ich als nächste Monitoring Software doch mal Zabbix testen. Jetzt stellen aber auch immer mehr von Nagios auf OpenNMS um. Obwohl beide Projekte nicht unbedingt Konkurrenten sind scheint OpenNMS User von Nagios zu „klauen“. Naja eigentlich auch verständlich. Nagios entwickelt sich leider viel viel zu langsam und wenn man das Webinterface von Nagios mit dem von OpenNMS oder Zabbix vergleicht, dann sehen die Alternativen einfach besser aus und können mehr. OpenNMS und Zabbix sind zudem auch auf deutlich mehr Hosts/Services ausgelegt als Nagios.
Aktuell überwache ich noch meine private Infrastruktur mit Nagios. Ich will einfach keine überflüssige Zeit in solche Projekte verschwenden, aber bei der nächsten Installation einer Monitoring Software überlege ich mir schon was ich nehmen werde. Nagios wird immer weniger eine Alternative.

12 Gedanken zu „OpenNMS statt Nagios?

  1. mstreb

    HI,

    wenn schon weg von Nagios würde ich eher in Richtung Zabbix oder Pandora gehen, der Fokus von OpenNMS liegt klar bei der reinen Netzwerküberwachung. Die anderen beiden sind flexibler und besser für Serverüberwachung geeignet.

    Michi

    Antworten
  2. Gerd Beitragsautor

    naja, wobei bei der Überwachung auf snmp zu bauen auch bei Servern ein guter Ansatz ist. jedenfalls verliert Nagios zusehens an Boden. die Anzahl der aktiven Entwickler ist zu wenig und die Speed der Entwicklung ist einfach zu schlecht. Leider

    Antworten
  3. Pingback: PandoraFMS | Gerds Blog

  4. Pingback: NagiosGrapher - Fehler im Konzept | Gerds Blog

  5. gvainfo

    In der nächsten Zeit wird OpenNMS auch WMI „können“ – damit kann im Prinzip sogar überwacht werden, welcher Bildschirmschoner läuft. Und natürlich wird was vernünftig ist gnadenlos implementiert (deswegen laufen auch alle Nagios Plugins in OpenNMS ,-)), aber der Fokus ist schon eher auf große Installationen gelegt.

    Antworten
  6. Hanno

    Hallo,

    vielleicht auch mal einen Blick auf das französische Projekt centreon werfen! Nagios kann sooo schön sein ,-)

    Antworten
  7. Pingback: OpenNMS 1.6.2 Released | Gerds Blog

  8. Tom

    Ich weiss gar nicht mehr, wass ich mir ueberhaupt ansehen soll : /
    Zabbix, openNMS, Nagios, Hyperic, Groundwork, Centreon, spiceworks, …
    Von den „kleinen“ wie Cacti, Smokeping, etc. ganz zu schweigen.
    Hat jemand eine Matrix, die alles miteinander vergleicht?
    Dafuer waere die Zeit reif : )

    Antworten
  9. Pingback: Top10 | Gerds Blog

  10. Pingback: OpenNMS statt Nagios! | Gerds Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.